Dr. med. Roger Schaffran

Informationen für Medizinstudentinnen und -studenten im Blockpraktikum Allgemeinmedizin

Universität Bonn

Institut HA Medizin Logo
Wir begrüssen Sie herzlich zum Blockpraktikum in der Allgemeinmedizin.
Wir führen eine mittelgrosse Hausarztpraxis (Allgemeinmedizin) im Stadtrandgebiet von Wesseling, einer industriell geprägten Stadt (Chemische Industrie) mit traditionell auch landwirtschaftlicher Bevölkerung.
2 Wochen werden Sie an den Praxisabläufen unmittelbar teilhaben können. Sie werden Gelegenheit haben zur Teilnahme an der Sprechstunde des Arztes, zur Anamneseerhebung, Untersuchung und zu praktischen Tätigkeiten.

Das erwarten wir von Ihnen:
Grundsätzlich Teilnahme an den gesamten Praxistagen mit allen Sprechstunden und ggfs. Hausbesuchen. In Absprache besteht aber auch Möglichkeit zum privaten Literaturstudium zu Hause.
Teilnahme an den praktischen Arbeitsabläufen in der Praxis, insbesondere Blutabnahmen oder sprechstundenbegleitende Patienten-Untersuchungen (z.B. EKGs, Lungenfunktionsmessungen, DMP-Untersuchungen, Ultraschalluntersuchungen u.ä.)

Praktikumsbegleitendes Studium von für Hausärzte wichtigen Leitlinien.
Diese sollten Sie vorher schon kennen:
    DEGAM-Leitlinie: Brustschmerz
Kurzfassung,  Langfassung.
    Nationale Versorgungsleitlinie (NVL):
Kreuzschmerz

Das bieten wir Ihnen:
Ein hautnahes Kennenlernen allgemeinmedizinischer Tätigkeit, d.h.: viele Patientenkontakte, ein riesiges Spektrum an möglichen Krankheitsbildern, Einblick in die Teamarbeit einer Praxis, und vor allem:
Sie erfahren und erleben, worin sich Hausarztmedizin (Allgemeinmedizin) von stationärer Medizin, aber auch von ambulanter, Fachgebietsmedizin wesentlich unterscheidet:

Hausarztmedizin ist Primärmedizin:
Hausärztinnen und -ärzte sind erster Ansprechpartner für alle Gesundheitsprobleme ihrer Patienten. Sie sind damit keine Fachspezialisten, sondern ihre Spezialisierung besteht darin, alle gesundheitlichen Aspekte ihrer Patienten zu berücksichtigen und ggfs gegeneinander abzuwägen, z.B. wenn Therapieansätze verschiedener Krankheiten sich gegenseitig widersprechen würden.

Hausarztmedizin findet im Niedrigprävalenzbereich statt:
Die Prävalenz ernster und schwerer Krankheiten ist in der Hausarztpraxis niedrig. Wenig ernste Erkrankungen sind häufig; schwere oder ernste Erkrankungen sind vergleichsweise selten. Dadurch ist die Tätigkeit in der Hausarztpraxis aber nicht weniger anspruchsvoll, als die von Fachspezialisten oder im Krankenhaus.
Es kommt darauf an die ernsthaft Erkrankten zu identifizieren und einer gezielten und sachgerechten Therapie zuzuführen und die weniger ernst Erkrankten zu beruhigen und in Ihrem Leiden dennoch zu helfen.

Hausarztmedizin ist Beziehungsmedizin:
Die Medizin ist ein hochkomplexes System und selbst Fachleute kennen sich nicht in allen Bereichen aus. Vieles ist noch unerforscht. Mit Unwägbarkeiten und einer Restunsicherheit zu arbeiten ist daher normal auch in der modernen Medizin.
Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Patientin/Patient und Ärztin/Arzt ist daher wesentlich für das Gelingen jeder Heilbehandlung.

Das benötigen wir von Ihnen:
Lebenslauf
Foto